Brandschutzerziehung

Rettungsweg

Martinshorn

Gezieltes Gefahrentraining

Nur eine frühzeitige und zeitgemäße Brandschutzerziehung kann gegen Brände die von Kindern verursacht wurden Abhilfe schaffen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass kontrolliertes Üben besser ist, als strikte Verbote, Abschrecken oder Angst machen. Verbote erreichen meist nur den gegenteiligen Effekt, denn sie wecken nicht nur die Neugier, sondern auch den Trotz der Kinder. Die Konsequenz daraus ist, dass die Kinder dann in aller Heimlichkeit zündeln und gerade das ist die größte Gefahr.

Geben Sie nun Ihrem Kind auch die Gelegenheit, unter Ihrer Aufsicht eine Kerze anzuzünden oder im Ofen, im Kamin bzw. im Gartengrill ein Feuer in Gang zu setzen. Denn ein fachmännisch entfachtes Lagerfeuer, zusammen mit dem Papa, verhindert heimliches Zündeln.

Richtiges Anzünden
eines Streichholzes:
Aschenbecher Streichholz entnehmen Schachtel schließen
Schwerentflammbare Unterlage, einen Ascher oder Teller bereitstellen Streichholz der Schachtel entnehmen Schachtel wieder schließen

vom Körper weg anreißen auspusten heißes Streichholz in den Ascher
Streichholz vom Körper weg anreißen Streichholz auspusten das noch heiße Streichholz in den Ascher legen
Klären Sie Ihr Kind also auf, dass es der Faszination "Feuer" nicht heimlich nachgehen muss denn ....

... wer Bescheid weiß, der spielt nicht mit dem

Feuer!