Technische Hilfeleistung 2018

 

05. Mai 2018

Technische Hilfeleistung, Fahrbahn reinigen nach Verkehrsunfall
Zu einem Verkehrsunfall kam es gestern, am 05.05.2018, geben 15:05 Uhr, zwischen Lauingen und Gundelfingen, bei dem ein Kind und beide Fahrzeuglenker verletzt wurden.
Eine 29-jährige Pkw-Fahrerin kam von der Bundesstraße 16 und wollte nach links auf die Verbindungsstraße zwischen Lauingen und Gundelfingen einbiegen. Sie übersah den in Richtung Gundelfingen fahrenden Pkw eines 30-jährigen Dillingers. Die beiden Fahrzeuglenker und ein 3-jähriger Beifahrer des Mannes wurden durch den Unfall leicht verletzt.
Die Straße musste bis zur Abschleppung der stark beschädigten Fahrzeuge komplett gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich, nach Schätzungen, auf über 30.000 Euro.
Die Feuerwehr Lauingen war mit rund 20 Personen vor Ort
.
(Text: BS-Aktuell)

Verladen eines Unfallfahrzeuges

03. Juli 2018

Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Mitten in Lauingen lag am Dienstag ein Auto auf der Seite: Nach Angaben der Polizei wollte eine 82-jährige Frau gegen 10:00 Uhr vom rechten
Randstein der Geiselinastraße anfahren, verwechselte dabei aber vermutlich Gas und Bremse und fuhr gegen die Treppe eines Anwesens. Dadurch kippte ihr Auto auf die Seite.
Weil die Frau eingesperrt war, rückte die Lauinger Feuerwehr mit 18 Mann und drei Fahrzeugen aus um sie zu befreien und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und ins Dillinger Krankenhaus gebracht. An ihrem Wagen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 7.500 Euro. Des weiteren übernahm die Feuerwehr Verkehrslenkungsmaßnahmen und das Abbinden auslaufender Betriebsstoffe.
Die Lauinger Wehr war etwa 1,5 Stunden im Einsatz.
Quelle: Donau Zeitung vom 04.07.2018

Auf der Seite liegendes Unfallfahrzeug

09. September 2018

Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall Pkw überschlagen
Ein 31-jähriger Autofahrer musste am Sonntagabend nach einem Unfall ins Krankenhaus gebracht werden.
Wie die Polizei mitteilte, wollte der Mann um 23:20 Uhr mit seinem Pkw die B16 an der Ausfahrt Wolfsgrube verlassen. Vermutlich auf Grund von übermäßigem Alkoholkonsum fuhr er jedoch in der Rechtskurve geradeaus weiter und prallte schließlich gegen einen Erdwall. Der 31-Jährige verließ daraufhin sein Fahrzeug, woraufhin hinzukommende Zeugen nur ein leeres Fahrzeug vorfanden. Als der Fahrer kurz darauf wieder zum Unfallort zurückkehrte, gab er geegenüber den Polizeibeamten verschiedene Versionen zum Unfallgeschehen ab. Auf Grund der festgestellten Verletzungen konnte jedoch davon ausgegangen werden, dass er 31-Jährige seinen BMW selber gefahren hatte. Er musste anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Dillingen gebracht werden. Dort wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen. Ein Alkoholtest konnte nicht mehr durchgeführt werden. Am BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.
Die Feuerwehr Lauingen (Donau) war mit vier Fahrzeugen und 20 Mann zur Verkehrsabsicherung und Fahrbahnreinigung vor Ort.

Unfallfahrzeug auf dem Dach liegend

20. September 2018

Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall auf der Dillinger Straße
Bei einem Unfall auf der Dillinger Straße in Lauingen ist am Donnerstag eine 58-Jährige leicht verletzt worden. Außerdem entstand laut Polizei ein Schaden von etwa 23.000 Euro.
Ein 77-jähriger Autofahrer wollte aus der Ausfahrt einer Tankstelle in den fließenden Verkehr abbiegen und übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte Autofahrerin. Die 58-Jährige kam aus Richtung Dillingen und hatte gerade den Kreisverkehr passiert. Wie die Lauinger Feuerwehr berichtet, war der 77-Jährige wohl davon ausgegangen, das andere Auto wolle zur Tankstelle abbiegen. Der Blinker habe aber nur das Verlassen des Kreisverkehrs angezeigt.
Die 58-Jährige wurde beim Unfall leicht verletzt und musste im Krankenhaus Dillingen behandelt werden.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 17 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz, übernahm die Verkehrslenkung und das Abbinden der auslaufenden Betriebsstoffe. Der Einsatz der Ehrenamtlichen dauerte etwa eine Stunde
.
Quelle: Donau Zeitung vom 22.09.2018

Unfallfahrzeuge im Kreuzungsbereich

23. September 2018

Technische Hilfeleistung, Unwetterschäden
Am Sonntag den 23.09.2018, musste die Feuerwehr Lauingen (Donau) zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken, um kleinere Unwetterschäden zu beseitigen. Um 18:00 Uhr ging es für die Floriansjünger in die Gundelfinger Straße, hier waren zwei Sperrböcke in eine Baugrube gefallen. Die Lauinger Wehr sicherte die Baustelle wieder ab und konnte den Einsatz nach kurzer Zeit beenden.

Absicherung Baustelle

Gegen 20:06 Uhr wurde die Feuerwehr erneut alarmiert, weil in der Aislinger Straße ein Baum auf die Fahrbahn geflogen war. Die Kameraden entfernten diesen und machten die Fahrbahn sauber.

Baumkrone im Fahrbahnbereich

Als die Feuerwehrler gerade zurück im Gerätehaus angekommen waren, wurden sie erneut über Funk von der Integrierten Leitstelle Augsburg, in die Herzog-Georg-Straße alarmiert. Dort waren Dachplatten in ein Schaufenster eines Modegeschäftes gefallen. Die Feuerwehr hat das Dach mittels Drehleiter kontrolliert, ob weiter Platten runterfallen könnten und setzten teilweise neue Dachziegel ein. Die Schaufensterscheibe des Geschäftes wurde von der Wehr mit einer Holzplatte gesichert.

Kontrolle Dach
beschädigte Schaufensterscheibe

Da es im Stadtgebiet keine weiteren Einsätze gab konnte die Feuerwehr um etwa 22:30 Uhr wieder einrücken..


24. September 2018

Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall, Pkw überschlagen, Gundelfinger Straße
Einen guten Schutzengel hatte eine 20-jährige Autofahrerin, die mit ihrem Wagen am Montagnachmittag von der Gundelfinger Straße abgekommen ist. Ihr Wagen überschlug sich und hat einen Totalschaden. Die junge Frau zog sich laut Polizei aber nur leichte Verletzungen zu. Sie war offenbar aus Lauingen kommend in Richtung Gundelfingen unterwegs. Wie die Polizei mitteilt, scheint sie auf Höhe von Faimingen mit dem rechten Rad auf das Bankett aufgefahren zu sein. Dabei erschrak sie wohl, verriss das Lenkrad nach links und kam dadurch auch links von der Straße ab. Ihr Wagen überschlug sich und landete rund fünf Meter von der Straße entfernt auf dem Dach. Die Fahrerin konnte sich noch selbst aus dem Auto befreien und wurde später ins Dillinger Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr Lauingen, welche mit drei Fahrzeugen und 19 Mann vor Ort war, übernahm die Verkehrsregelung und stellte den Brandschutz am Pkw sicher.

Unfallfahrzeug auf dem  Dach liegend

16. Dezember 2018

Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit Pkw
Die Feuerwehr Lauingen rückte am Sonntag, den 16.12.2018, gegen 01:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die St 2025 zwischen Lauingen und Gundremmingen aus. Der Fahrer eines VW Polo überschlug sich mit seinem Fahrzeug und landete anschließend im Straßengraben.
Die Polizei stellte bei ihm einen Atemalkohol von 1,8 Promille fest. Der 25jährige wurde mit leichten Verletzungen in das Kreiskrankenhaus Dillingen gebracht.
Die Lauinger Wehr übernahm mit drei Fahrzeugen und 18 Mann die Verkehrslenkung, das Ausleuchten der Unfallstelle, sowie die Reinigung der Fahrbahn.
Die Straße konnte gegen 02:15 Uhr von der Polizei wieder freigegeben werden..

Unfallfahrzeug

 
 

 

© 2018 Freiwillige Feuerwehr Lauingen