Brandeinsätze 2008

01. Februar 2008
Brandeinsatz Faschingswagen
Traurig endete für die Mitglieder eines Faschingsvereins aus dem Raum Burgau der Nachtumzug in Dillingen. Auf dem Nachhauseweg geriet ihr Faschingswagen in Brand und brannte komplett nieder. Auf dem Wagen befanden sich ursprünglich ein aus Tierfellen gebautes Zelt, ein Stromerzeuger, die Musikanlage und diverse Geräte zur Verpflegung der Umzugsteilnehmer.
Brennender Faschingswagen
Beim Eintreffen der Feuerwehr Lauingen stand der Wagen bereits im Vollbrand. Durch das schnelle Ablöschen des Brandes, sowie das Abkuppeln des Wagens konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Zugmaschine verhindert werden. Das das Gespann nach dem Brand nur noch eingeschränkt fahrfähig war wurde es unter Begleitung der Feuerwehr zum Feuerwehrgerätehaus gebracht, und auf dem Parkplatz abgestellt. Von dort aus wurde das Gespann am nächsten Tag mit einem Transportfahrzeug wieder nach Burgau gebracht.
Reinigungsarbeiten nach dem Ablöschen
Neben dem Ablöschen des Wagens wurden von der Feuerwehr Lauingen noch Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn und Verkehrslenkungsmaßnahmen durchgeführt.

12. Mai 2008
Löschen eines brennenden Pkw's
Pkw-Brand in der Johann-Rauschmayr-Straße
Auf Grund eines technischen Defektes an einem älteren VW Golf kam es zum Brand im Motorraum, der sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr nahezu auf das gesamte Fahrzeug ausbreitete. Personen wurden nicht verletzt.
Die Feuerwehr Lauingen löschte das Fahrzeug unter Einsatz von Schaummittel und Atemschutz. Im Einsatz waren 10 Personen und zwei Fahrzeuge.

03. Juli 2008
Löschen eines brennenden Feldes
Brand eines Feldes bei Aislingen
Nach dem Abernten eines Gerstenfeldes und dem darauf folgenden Häckseln des Strohs kam es, vermutlich durch einen technischen Defekt am Häcksler, zu einer Funkenbildung. Dadurch entzündete sich das noch auf dem Feld befindliche Stroh. Angefacht durch den böigen Wind breiteten sich die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr Lauingen nahezu auf die gesamte Flächte des Feldes aus.
Unterstützt durch ein landwirtschaftliches Vakuumfass mit 8.000 Litern Wasser konnten die Flammen eingedämmt und das komplette Feld abgelöscht werden.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 12 Personen und drei Fahrzeugen im Einsatz.

20. Dezember 2008
beschädigte Wohnungseinrichtung
Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Waihengeyerstraße
Vermutlich durch Unachtsamkeit kam es zu einem Brand im Wohnzimmer einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Ein, neben einem Bio-Ethanolofen stehender, Sessel geriet durch Wärmestrahlung in Brand. Der Brand breitete sich anschließend noch auf eine Couch aus, konnte jedoch durch den Einsatz eines Atemschutztrupps, schnell gelöscht werden. Ein Bewohner, der noch versucht hatte die Flammen zu löschen, erlitt eine Rauchvergiftung und wurde von der Feuerwehr aus der Wohnung gebracht. Bis zur Klärung des genauen Schadensausmaßes wurden die Bewohner der benachbarten Wohnungen durch die Feuerwehr aufgefordert ihre Wohnungen zu verlassen. Die betroffene Wohnung wurde duch Rauch und Ruß erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Eine abschließende Durchsicht ergab jedoch, dass ansonsten keine weiteren Räume in dem Mehrfamilienhaus beschädigt wurden.
Die Feuerwehr Lauingen war mit vier Fahrzeugen und 24 Personen 1,5 Stunden im Einsatz.