Technische Hilfeleistung 2007

 

18. und 19. Januar 2007
Sturmschadeneinsätze
Während dem Durchzug des Orkans Kyrill musste die Feuerwehr Lauingen im Stadtgebiet siebenmal zu Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Dabei wurden ein losgerissenes Blechdach demontiert, zwei beschädigte Dachöffnungen wieder verschlossen, ein umgestürzter Baum, sowie ein abgebrochener Ast beseitigt, ein einsturzgefährdeter Abluftkamin demontiert und vom Sturm losgelöste Dachplatten wieder montiert.
Insgesamt waren 15 Personen 28,5 Stunden im Einsatz.
Verschliessen Dachfenster

Verschliessen eines defekten Dachfensters
 

Demontage Abluftkamin
Demontage eines einsturzgefährdeten Abluftkamins

25. Februar 2007
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Eine, alleine in ihrem Fahrzeug befindliche, Pkw-Lenkerin kam aus ungeklärter Ursache auf der Fahrt von Weisingen nach Lauingen in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach ca. 30 Meter prallte das Fahrzeug mit der Front, seitlich an einen Baum. Dabei drehte sich das Fahrzeug in Längsrichtung um 180 Grad und prallte anschließend auf dem Dach liegend an einen zweiten Baum. Die angeschnallte Fahrerin konnte sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien. Zwei Zeugen des Unfalls schnitten darauf hin den Gurt durch und befreiten die Verletzte aus ihrem Fahrzeug.
Um einen schonenden Abtransport der mittelschwer verletzten Person gewährleisten zu können, musste die Feuerwehr Lauingen noch die Fahrertür mittels Rettungsschere entfernen. Anschließend wurde durch die Feuerwehr noch die Fahrbahn gereinigt, sowie die Bergungsfirma unterstützt. Der gesamte Einsatz dauerte zwei Stunden.
Verunfalltes Fahrzeug

05. März 2007
Verkehrsunfall Weisinger Straße
Ein von Weisingen in Richtung Lauingen fahrender Pkw kam aus ungeklärter Ursache zunächst rechts auf das Bankett. Beim Gegenlenken geriet das Fahrzeug auf die linke Fahrbahnhälfte und stieß dort mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. In den Fahrzeugen befanden sich fünf Insassen, welche alle leichte bis mittelschwere Verletzungen erlitten, jedoch nicht eingeklemmt wurden. Auf Grund der großen Anzahl von Verletzten wurden mehrere Rettungswagen sowie ein Rettungshub-schrauber zur Einsatzstelle gerufen. Die Feuerwehr Lauingen leuchtete den Landeplatz für den Hubschrauber, sowie die Unfallstelle aus, band ausgelaufenes Motorenöl und leitete den Verkehr an der Unfallstelle um. Der gesamte Einsatz dauerte zwei Stunden.
ausgeleuchtete Unfallstelle mit Unfallfahrzeug

01. Mai 2007
Verkehrsunfall zwischen Lauingen und Weisingen, Höhe Glöttbrücke
Auf der Fahrt von Weisingen in Richtung Lauingen prallte ein Motorradfahrer, auf Höhe der Abzweigung bei der Glöttbrücke, seitlich in einen links abbiegenden VW-Bus mit Anhänger. Durch den Aufprall wurde der Motorradfahrer sofort getötet. Im VW-Bus befanden sich zwei Insassen, wovon der Beifahrer schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Fahrer, der offensichtlich unter Schock stand, verlies den Unfallort in Richtung Kieswerke. Trotz einer groß angelegten Suchaktion durch ca. 50 Personen der Feuerwehr, einem Schlauchboot und einem Polizeihubschrauber, konnte die Person an diesem Abend nicht mehr gefunden werden. Nach zwei Stunden wurde die Suche durch die Polizei ergebnislos abgebrochen.
Im Einsatz war die Feuerwehr Lauingen mit fünf Fahrzeugen, zwei Anhängern und 31 Personen, sowie die Feuerwehren Holzheim und Ellerbach mit weiteren drei Fahrzeugen und ca. 20 Personen.
beschädigte Unfallfahrzeuge
Einsatz der Feuerwehr und des Rettungshubschraubers

13. Mai 2007
Ölunfall Aislingen
Unsachgemäßer und völlig sorgloser Umgang mit Heizöl führte zu einem Ölunfall in Aislingen.
Auf einem am Aislinger Bach gelegenen Grundstück gelangte übergelaufenes Heizöl zunächst ins Erdreich und anschließend in den Bach. Da durch die Pufferwirkung des Erdreiches zunächst nur geringe Mengen in den Bach flossen, wurde der Unfall nicht bemerkt. Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Lauingen dann zur Glöttbrücke zwischen Lauingen und Weisingen gerufen, da Fischer Ölgeruch und eine Verfärbung auf der Glött feststellten.
Folgende Maßnahmen mussten durch die Feuerwehr durchgeführt werden:
- Aufbau mehrerer Ölsperren zwischen Aislingen und Fristingen
- Suche des Verursachers. Der komplette Bachverlauf von der Glöttbrücke bis nach Aislingen wurde überprüft. In Aislingen wurden bis zum Auffinden des Verursachers alle in Frage kommenden Kanalschächte überprüft
- Auffangen des ausgetretenen Öls beim Verursacher
Es wurden 23 Personen, sowie drei Fahrzeuge und die beiden Ölschadenanhänger eingesetzt.
Der gesamte Einsatz dauerte 6,5 Stunden.
Ölsperre im Einsatz
eingesetzte Ölsperre

08. Juni 2007
Schwerer Verkehrsunfall B16 Lauingen - Gundelfingen, Höhe Abfahrt Faiminger Spange
Im Kreuzungsbereich stieß ein von Richtung Lauingen nach links auf die Faiminger Spange abbiegen-der Pkw mit einem von Gundelfingen in Richtung Lauingen fahrenden Pkw zusammen. Nach der ersten Kollision prallte ein weiterer in Fahrtrichtung Gundelfingen fahrender Pkw mit den Unfallfahrzeugen zu-sammen. In den beteiligten Fahrzeugen wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt, jedoch nicht eingeklemmt.
Nachdem der Unfallhergang zunächst unklar erschien, wurde ein Sachverständiger zur Unfallstelle ge-rufen. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und der Reinigung der Fahrbahn blieb die B16 drei Stun-den gesperrt.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 29 Personen, fünf Fahrzeugen und zwei Anhängern im Einsatz. Dabei wurden Rettungsdienst und Bergungsfirma unterstützt, die Unfallstelle ausgeleuchtet und abschließend gereinigt, sowie Verkehrslenkungsmaßnahmen im Stadtgebiet Lauingen durchgeführt.
Beschädigte Unfallfahrzeuge

15. Juni 2007
Folgeeinsätze nach Unwetter über dem Stadtgebiet
Durch die Feuerwehr Lauingen wurden Keller bei der Firma Same-Deutz-Fahr, der städtischen Grundschule, in fünf privaten Anwesen, sowie ein Verkaufsraum leergepumpt.
Bei elf weiteren gemeldeten Anwesen war ein Einsatz der Feuerwehr nicht mehr notwendig, da das Wasser durch die Kanalisation wieder ablaufen konnte.
Im Einsatz waren 22 Personen mit 4 Fahrzeugen, einem Anhänger, 3 Tauchpumpen und 3 Wassersaugern.

21. Juni 2007
Folgeeinsätze nach Unwetter über dem Stadtgebiet
Folgende Einsätze wurden duch die Freiwillige Feuerwehr Lauingen abgearbeitet:
- sechs durch Kanal- und Oberflächenwasser überflutete Keller leerpumpen
- auf der Straße DLG 24, Lauingen-Weisingen, umgestürzten und in einer Telefonleitung hängenden Baum beseitigen
- Beseitigung mehrerer großer, herabgestürzten Äste auf den Hauptverkehrsstraßen Richtung Gundremmingen, Aislingen, Weisingen und Faimingen
Im Einsatz waren dabei 17 Personen mit 3 Fahrzeugen, einem Anhänger, 2 Tauchpumpen und 3 Wassersaugern.
Einsatz eines Wassersaugers bei überflutetem Keller

09. Juli 2007
Personenrettung mit der Drehleiter
Zur Unterstützung eines Notarzteinsatzes in der Waihengeyerstraße wurde die Feuerwehr Lauingen alarmiert. Hierbei musste eine Patientin mittels Drehleiter und angebauter Krankentragehalterung liegend über ein Fenster einer Wohnung im 2. Stock geborgen werden.
Einsatz der Drehleiter bei Personenbergung

19. Juli 2007
Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Die Fahrerin einer von Dillingen kommenden Pkw, wollte nach links in die Schabringer Straße abbiegen. Hierbei übersah sie ein aus Richtung Gundelfingen kommendes und mit zwei Personen besetztes Fahrzeug. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Während die Unfallverursacherin nur leichte Verletzungen davon trug, wurden im zweiten Fahrzeug Fahrer und Beifahrer schwer verletzt, der Beifahrer zudem im Fahrzeug eingeklemmt. Er musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Die verletzten Personen wurden in die Krankenhäuser nach Augsburg, Günzburg und Dillingen gebracht.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 5 Fahrzeugen, zwei Anhängern und 28 Personen im Einsatz. Neben der Personenrettung wurde die Unfallstelle noch ausgeleuchtet und abschließend gereinigt. Während des Einsatzes war die B 16 im Bereich Lauingen für zwei Stunden gesperrt. Die dadurch notwendigen Verkehrslenkungsmaßnahmen wurden ebenfalls von der Feuerwehr durchgeführt.
Verunfalltes Fahrzug
Fahrzeug nach Verletztenbergung

16. Oktober 2007
Schwerer Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen
Eine aus Richtung Aislingen kommende Fahrerin eines mit zwei Personen besetzten Kleinwagens übersah im dichten Nebel den Kreuzungsbereich der Staatsstraße Lauingen - Gundremmingen. Das Fahrzeug fuhr nach dem Überqueren der Kreuzung in ein dahinter liegendes Feld, und prallte nach weiteren 20 Metern an einen Baum. Durch den frontseitigen Aufprall wurde das Fahrzeug stark beschädigt und die Türen ließen sich nicht mehr öffnen. Die Fahrerin wurde zudem noch im Beinbereich eingeklemmt.
Zur Befreiung der schwer verletzten Insassen musste durch die Feuerwehr Lauingen hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden. Während des zweistündigen Einsatzes wurde die Einsatzstelle außerdem noch ausgeleuchtet und der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet.
Die Feuerwehr Lauingen war, neben Rettungsdienst und Polizei, mit fünf Fahrzeugen, zwei Anhängern und 22 Personen im Einsatz.
Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten
Unfallfahrzeug nach der Bergung der Verletzten

19. Oktober 2007
Vermuteter Gasaustritt in der Wittislingerstraße
Die Feuerwehr Lauingen wurde mit dem Einsatzstichwort vermutlicher Gasaustritt zu einer Autoreparaturwerkstätte in die Wittislingerstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle teilte der Besitzer mit, dass er seit etwa zwei Tagen einen gasähnlichen Geruch im Gebäude wahrnahm. Daraufhin wurden vorbeugend die Straßen um das Gebäude gesperrt und eine Erkundung unter Atemschutz des Hallenkomplexes, in dem drei Firmen untergebracht sind, vorgenommen. Da die Verantwortlichen einer Firma nicht anwesend waren musste auch eine Zugangstüür durch die Feuerwehr geöffnet werden. Während der aufwändigen Erkundung zeigte sowohl das Gas-/ Sauerstoffmessgerät der Feuerwehr, als auch das Messgerät, des ebenfalls zur Einsatzstelle geeilten Servicepersonals des Gasversorgers nie eine Gaskonzentrat in der Luft an. Nach ca. einer Stunde intensiver Suche wurde dann die Ursache des Geruchs gefunden. Es handelte sich um einen Abfluss-Syphon, der ausgetrocknet war und somit Gerüche aus dem Abwasserkanal freigab.
Die Feuerwehr Lauingen war mit vier Fahrzeugen und 20 Personen eine Stunde im Einsatz.

19. Oktober 2007
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 16
Wegen unangepasster Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn, kam ein aus Richtung Gundelfingen kommendes, mit drei Personen besetztes Fahrzeug im Verlauf einer starken Rechtskurve ins Schleudern und auf die linke Fahrbahnseite. Ein entgegenkommendes Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal auf den Unfallverursacher. Trotz erheblicher Beschädigungen an beiden Fahrzeugen konntes sich die Insassen selbst befreien.
Die Feuerwehr Lauingen leuchtete die Unfallstelle aus, band ausgelaufenes Motorenöl, reinigte die Unfallstelle und führte während der zweistündigen Sperrung der B 16 Verkehrslenkungsmaßnahmen im Stadtgebiet durch.
Im Einsatz waren vier Fahrzeuge, Lichtmast- und Ölschadenanhänger, sowie 14 Personen.
Unfallbeteiligtes Fahrzeug
Unfallbeteiligtes Fahrzeug

04. Dezember 2007
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 16, eine Person eingeklemmt
Ein Behindertentransportfahrzeug des Bayerischen Roten Kreuzes aus Günzburg befand sich auf der Fahrt Richtung Dillingen. Das Fahrzeug war mit dem Fahrer und einer Person im Rollstuhl besetzt.
Aus Unachtsamkeit kam es zum Zusammenstoß mit einem in Richtung Gundelfingen fahrenden Sattelzug. Der Fahrer des Pkw wurde hierbei massiv an Beinen und Brustbereich eingeklemmt.
Die verletzte Rollstuhlfahrerin konnte noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte von Passanten aus dem Fahrzeug befreit werden. Zur Befreiung des Fahrers musste von der Feuerwehr Lauingen hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden. Unterstützt wurde sie hierbei durch den Rüstwagen des Landkreises Dillingen. Der befreite, schwerst verletzte Fahrer musste anschließend mit dem Rettungshubschrauber, die Rollstuhlfahrerin mit dem Rettungswagen in Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr Lauingen war mit fünf Fahrzeugen, einem Anhänger und 25 Personen im Einsatz.
Die B 16 war im Bereich Lauingen 3,5 Stunden gesperrt.
Bergung des Fahrzeugführers

14. Dezember 2007
Personenrettung mit der Drehleiter
Zur Unterstützung eines Notarzteinsatzes in der Kastenstraße wurde die Feuerwehr Lauingen alarmiert.
Hierbei musste eine Patientin mittels Drehleiter und angebauter Krankentragehalterung liegend über ein Fenster einer Wohnung im 1. Stock geborgen werden.
DLK mit Krankentragehalterung bereit zur Patientenübernahme

 

 

© 2007 Freiwillige Feuerwehr Lauingen