Brandeinsätze 2007

21. März 2007
Wohnhausbrand
Wohnhausbrand in Dattenhausen
Aus zunächst ungeklärter Ursache kam es zum Brand einer Doppelhaushälfte. Dabei brannten der erste Stock und der Dachstuhl des Gebäudes aus. Von den Bewohnern erlitt eine Person eine leichte Rauchvergiftung, eine Frau und zwei Kinder konnten das Gebäude noch rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.
Zur Brandbekämpfung im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dattenhausen, Reistingen, Ziertheim und Wittislingen. Hinzu gerufen wurde auch die Feuerwehr Lauingen mit der Drehleiter und Belüftungsgerät. Ein Übergreifen der Flammen auf die andere Doppelhaushälfte konnte verhindert werden.
Der gesamte Einsatz dauerte über drei Stunden.

25. März 2007
Einsatz der Atemschutzgeräteträger
Brandeinsatz bei Fa. Remondis
An einem Extruder entzündete sich aus zunächst ungeklärter Ursache Hydrauliköl. Bei Löschversu-chen des Bedienpersonals gab es eine Stichflamme, die von einer über dem Extruder befindlichen Absaugvorrichtung angesaugt wurde. Nachdem sich die Flammen in dem Absaugrohr ausgebreitet hatten, kam es im Bereich des Absauggebläses zu einer Verpuffung. Durch die Verpuffung wurden Teile des Absaugung zerstört bzw. auseinandergerissen.
Mit einem Innenangriff unter Atemschutz konnte der Brand durch die Feuerwehr Lauingen gelöscht werden. Zur Überprüfung auf vorhandene Glutnester in der Absaugung mussten außerdem noch Anla-genteile demontiert werden.
Bei dem Brand erlitt ein Mitarbeiter eine Rauchvergiftung und musste durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 28 Personen und sechs Fahrzeugen drei Stunden im Einsatz.

14. Juli 2007
Löscheinsatz mit Drehleiter
Brandeinsatz Gerätehalle Glött
Aus noch ungeklärter Ursache kam es zum Brand einer Gerätehalle in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Glött. Nachdem anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Brand auf den benachbarten Stall übergreifen würde, wurden nach Alarmstufe 3 die Feuerwehren Glött, Aislingen, Weisingen, Holzheim, Baumgarten, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Lauingen alarmiert. Bedingt durch die Nachtzeit wurde das Feuer sehr spät bemerkt, beim Eintreffen der Feuerwehren stand daher die Halle bereits im Vollbrand. In der Halle wurden mehrere Traktoren und Erntemaschinen ein Raub der Flammen.
Die Feuerwehr Lauingen war mit drei Fahrzeugen und 11 Personen am Brandort und übernahm die Brandbekämpfung über das Wenderohr der Drehleiter, sowie während der Nachlöscharbeiten die Ausleuchtung der Schadenstelle.

03. Dezember 2007
durch Feuer beschädigtes Fahrzeug
Brandeinsatz bei Pkw-Brand
Durch einen technischen Defekt geriet ein Kleinwagen, der sich auf dem Kundenparkplatz eines Drogeriemarktes in der Werner-von-Siemens-Straße befand in Brand.
Die Insassen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches beim Einkaufen und waren nicht gefährdet. Bei Eintreffen der Feuerwehr Lauingen stand der Pkw im Bereich der Motorhaube bereits im Vollbrand.
Das Feuer konnte nach kurzer Zeit durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges gelöscht werden.

15. Dezember 2007
Einsatz der Drehleiter
Suche nach Glutnestern
Brandeinsatz bei Fa. Remondis
Wie bereits im März dieses Jahres, lag die Brandursache wieder im Bereich eines Extruder. Von dort griffen die Flammen auf eine darüber befindliche Absauganlage über.
Während das Personal erste Löschversuche mit einem Wandhydranten unternahm, breitete sich das Feuer inbemerkt im Inneren der Absaugrohre bis in den Dachbereich der Produktionshalle aus.
Dies wurde von Passanten bemerkt, die daraufhin die Feuerwehr alarmierten. Mit einem Innenangriff unter Atemschutz, sowie von außen über die Drehleiter konnte der Brand durch die Feuerwehr Lauingen rasch gelöscht werden. Zur Überprüfung auf vorhandene Glutnester in der Absaugung mussten außerdem noch Anlagenteile demontiert werden.
Bei dem Brand erlitten fünf Mitarbeiter eine leichte Rauchvergiftung und mussten durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 30 Personen und sechs Fahrzeugen drei Stunden im Einsatz. Zur Unterstützung war auch die Werkfeuerwehr Same-Deutz-Fahr, sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung vor Ort.