Technische Hilfeleistung 2006

 

03. Mai 2006
Verunglücktes Fahrzeug nach Überschlag
Verkehrsunfall B16 alt, Höhe Faimingen
Auf der Fahrt von Gundelfingen nach Lauingen kam ein Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab. Er fuhr die Böschung hinunter und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum. Durch den Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach zum liegen. Der allein in seinem Fahrzeug befindliche Fahrer wurde entgegen ersten Meldungen nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte mit Hilfe von Passanten das Fahrzeug verlassen. Er wurde mittel schwer verletzt.
Die Feuerwehr Lauingen leuchtete die Unfallstelle aus, leitete den Verkehr um und unterstützte Rettungsdienst und Bergungsfirma.

15. Mai 2006
Verunfallte Fahrzeuge im Kreuzungsbereich
Verkehrsunfall
Auf der Kreuzung Gundelfinger Straße - Friedrich-Ebert-Straße kam es trotz Ampelregelung zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Im Fahrzeug des Unfallverursachers befanden sich vier Insassen, im anderen Fahrzeug nur die Lenkerin. Trotz geringer Geschwindigkeit der beiden Kleinwagen wurde der Wagen des Unfallverursachers auf der Beifahrerseite bis zu 60 cm eingedrückt. Daher ließen sich die Türen zunächst nicht öffnen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Lauingen wurden jedoch alle Insassen aus dem Fahrzeug befreit. Hydraulisches Rettungsgerät musste nicht mehr eingesetzt werden.
Alle Beteiligten erlitten leichtere Verletzungen. Die Feuerwehr Lauingen unterstützte Rettungsdienst und Bergungsfirma, reinigte die Fahrbahn und regelte den Verkehr an der Einsatzstelle.

03. Juni 2006
Verunglücktes Fahrzeug mit Einsatzkräften
Verkehrsunfall B16 Gundelfingen
Auf der Fahrt von Lauingen in Richtung Gundelfingen kam ein Pkw mit vier Insassen nach links von der Fahrbahn ab und drehte sich beim Aufprall an der Straßenböschung zweimal um die eigene Achse. Da der Unfallort zunächst nicht eindeutig genannt wurde, wurden die Feuerwehren aus Gundelfingen und Lauingen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass keine der im Fahrzeug befindlichen Personen eingeklemmt war und niemand schwer verletzt wurde. Die beiden Feuerwehren leuchteten die Unfallstelle aus, regelten den Verkehr und säuberten die verschmutzte Straße. Die B16 musste für 1,5 Stunden gesperrt werden.

04. Juni 2006
Ausleuchtung der Unfallstelle
Verkehrsunfall Riedhauser Straße
Der Fahrer eines Kleinwagens kam beim Einbiegen auf die Riedhauser Straße vermutlich wegen Un-achtsamkeit bzw. überhöhter Geschwindigkeit auf die linke Fahrbahnseite. Dort stieß er mit einem ent-gegenkommenden Fahrzeug frontal zusammen. Drei in den Fahrzeugen befindliche Personen wurden durch den Aufprall zum Teil schwer verletzt, jedoch in ihren Fahrzeugen nicht eingeklemmt.
Die Feuerwehr Lauingen leuchtete die Unfallstelle aus, band ausgelaufenes Motorenöl und leitete den Verkehr an der Unfallstelle um. Die Riedhauser Straße musste für zwei Stunden gesperrt werden.

08. Juli 2006
Umgestürzter Lkw
Ausladen des Aufliegers
Lkw-Unfall auf der B16 neu
Der Fahrer eines 40-Tonnen-Sattelzuges, beladen mit Obst, kam auf der Fahrt von Lauingen in Rich-tung Gundelfingen in einer scharfen Linkskurve zunächst nach links von der Fahrbahn ab, übersteuerte dann und prallte anschließend gegen die rechte Böschung. Durch den zweiten Aufprall kippte das ge-samte Gespann auf die Fahrerseite um. Der Lkw-Fahrer wurde durch die Seitenscheibe aus dem Fahr-zeug geschleudert und kam unter dem Führerhaus zum liegen. Er wurde auf der Stelle getötet.
Bevor der Sattelzug durch den Kran der Bergungsfirma wieder aufgerichtet werden konnte, mussten ca. 90 m³ Obst in Kisten, in mehrstündiger Arbeit durch die Feuerwehr, Lauingen aus dem Auflieger gebor-gen werden. Das Obst wurde in bereitgestellten Containern einer Entsorgungsfirma entsorgt. Der gesamte Einsatz dauerte acht Stunden. Während dieser Zeit musste die B16 neu komplett gesperrt werden.
Die Feuerwehr Lauingen war mit 35 Personen im Einsatz, leuchtete die Unfallstelle aus, regelte den Verkehr und reinigte abschließend die verschmutzte Fahrbahn.

06. August 2006
Reinigung der Fahrbahn mit Ölbinder
Ölverschmutzte Fahrbahn in der Heimgartenstraße
Vandalen übergossen zwei geparkte Fahrzeuge und die Fahrbahn mit Altöl. Auf der nassen Fahrbahn-oberfläche breitete sich das Öl auf einer Länge von ca. 50 Metern aus und lief auch in den Regenwas-serkanal. Die Feuerwehr Lauingen band das Öl mit flüssigem Ölbindemittel und reinigte die Fahrbahn.

19. August 2006
Bergung mit Höhenrettungsgerät
Personenrettung nach Absturz
Auf dem Nachhauseweg von einer Feier gingen mehrere Personen den Oberen Schanzweg entlang. Eine Person stieg dabei auf eine ca. 80 cm hohe Mauer, die die Straße von dem Anwesen der alten Molkerei trennt.
Jenseits der Mauer befindet sich in ca. zwei Meter Tiefe eine betonierte Plattform. Durch Unachtsam-keit stürzte die Person auf die Plattform und zog sich dabei u.a. schwere Verletzungen am Kopf zu. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Lauingen alarmiert. Da es von außen keine Treppe gab, über die man die Plattform erreichen konnte, musste der Verletzte mittels Drehleiter und Höhenrettungsgerät geborgen werden.

14. Oktober 2006
Beschädigtes Unfallfahrzeug
Verkehrsunfall zwischen Lauingen und Frauenriedhausen
Auf der Fahrt von Frauenriedhausen in Richtung Lauingen kam ein Kombi Typ Mercedes Sprinter ca. 100 Meter vor der Abzweigung nach Veitriedhausen zunächst nach rechts auf das Fahrbahnbankett und anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich in einem angren-zenden Feld mehrmals und blieb dann wieder auf den Rädern stehen. Die Hinterachse wurde jedoch komplett herausgerissen. Der allein in seinem Fahrzeug befindliche Fahrer wurde zwischen Fahrer- und Beifahrersitz eingeklemmt und verletzt. Nach dem Öffnen der Beifahrertür, mit hydraulischem Rettungs-gerät und der anschließenden Demontage des Beifahrersitzes konnte der Verletzte aus dem Fahrzeug befreit werden.

04. November 2006
ausgeleuchtete Unfallstelle mit Unfallfahrzeug
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der B16
Der Fahrer eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges wollte die B16 zwischen Gundelfingen und Lauingen überqueren. Ein aus Richtung Gundelfingen zur gleichen Zeit herannahender Pkw-Lenker prallte seitlich gegen die Frontseite der Ernte-Maschine. Dabei wurde u. a. das Dach des Pkw abgerissen. Der Lenker des Pkw erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Seine Beifahrerin wurde schwer verletzt. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Lauingen war mit 30 Personen und fünf Fahrzeugen im Einsatz, um die Leiche des tödlich verletzten Fahrers und seine schwer verletzte Beifahrerin mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack zu bergen, die Unfallstelle zwischen den Anschlussstellen Riedhauser Straße und Faiminger Spange und den Landungsplatz des Rettungs-Hubschraubers auszuleuchten sowie den Verkehr umzuleiten.
Die Bundesstraße war für rund fünf Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

 

 

© 2006 Freiwillige Feuerwehr Lauingen