Technische Hilfeleistung 2005

 

15. Januar 2005
Verkehrsunfall Wittislingen - Oberbechingen
Verkehrsunfall Wittislingen - Oberbechingen
Ein von Oberbechingen in Richtung Wittislingen fahrender, mit fünf Personen besetzter Pkw, kam auf Höhe eines Waldstückes wegen Straßenglätte von der Straße ab und überschlug sich in einem Feld mehrmals. Die Insassen wurden zum Teil aus dem Fahrzeug geschleudert. Eine Person wurde getötet, eine schwerst verletzt, drei Personen wurden leicht verletzt. Neben den Feuerwehren Wittislingen und Oberbechingen war die Feuerwehr Lauingen zum Ausleuchten des Hubschrauber-Landeplatzes an der Einsatzstelle.

26. Januar 2005
Verkehrsunfall B16 alt, Höhe Faimingen
Verkehrsunfall B16 alt, Höhe Faimingen
Auf der B16 alt Höhe Faimingen kam die Fahrerin eines in Richtung Gundelfingen fahrenden Pkw nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Pkw zusammen. Die Unfallverursacherin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und mittelschwer verletzt. Ihr Beifahrer blieb unverletzt. Der entgegen-kommende Pkw wurde in den Straßengraben geschleudert, die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.

27. Januar 2005
Verkehrsunfall bei Glött
Verkehrsunfall bei Glött
Auf der Straße zwischen Weisingen und Aislingen, Höhe der Abzweigung Glött kam die Fahrerin eines BMW ins Schleudern. Ein entgegenkommender Geländewagen prallte frontal auf die Fahrerseite des BMW. Die Fahrerin des BMW wurde im Fahrzeug eingeklemmt und mittelschwer verletzt. Der Fahrer des Geländewagens blieb unverletzt. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Holzheim, Aislingen und Lauingen im Einsatz.

22. April 2005
Verkehrsunfall mit Lkw
Verkehrsunfall zwischen Frauenriedhausen und Wittislingen
Auf der Staatsstraße zwischen Frauenriedhausen und Wittislingen kam ein Pkw auf die linke Fahr-bahnseite und prallte frontal auf einen entgegenkommenden Lkw.
Der Fahrer des Pkw wurde durch den Aufprall sofort getötet. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde er von der Feuerwehr Lauingen mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug geborgen.

04. Juni 2005
Verkehrsunfall B16
Verkehrsunfall B16 Höhe Recyclinghof
Der Fahrer eines Kleinwagens fuhr auf einem Feldweg und wollte von Hausen kommend die B16 über-queren. Er übersah dabei einen in Richtung Gundelfingen fahrenden Pkw. Durch den Aufprall wurden beide Fahrer schwer verletzt. Einer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Augsburg geflogen. Die Feuerwehr Lauingen reinigte die Unfallstelle und leitete den Verkehr auf der B16 um.

28. Juni 2005
Verkehrsunfall B16 alt
Verkehrsunfall B16 alt, Höhe Echenbrunn
Auf der B16 alt in Höhe Echenbrunn kam ein Pkw, der von Gundelfingen in Richtung Lauingen unter-wegs war nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Anschließend kam er auf der Beifahrerseite zum liegen. Beide Insassen wurden verletzt aber nicht eingeklemmt und von Passan-ten aus ihrem Fahrzeug befreit. Die Feuerwehr Lauingen wurde vorsorglich zur Unfallstelle alarmiert. Sie säuberte die Fahrbahn und leitete den Verkehr um..

23. - 25. August 2005
Befüllen von Sandsäcken im städt. Bauhof
Hochwassereinsatz an der Donau
Nachdem am 23.08., morgens gegen 08:00 Uhr die Stadtverwaltung Lauingen von Seiten des Landrats-amtes Dillingen über ein bevorstehendes Donau-Hochwasser verständigt wurde, setzte die Verwaltung zusammen mit der Feuerwehr Lauingen den vorhandenen Hochwasserplan in Kraft. Es wurden umgeh-end alle betroffenen Bürger südlich der Donau telefonisch verständigt. Außerdem wurde auf dem Gelän-de des städtischen Bauhofes begonnen Sandsäcke zu füllen. Zur Eigensicherung konnten an die Be-völkerung 1.200 Sandsäcke und diverse Pumpen ausgegeben werden. Bei dem 3-tägigen Hochwasser-einsatz waren 29 Personen der Feuerwehr Lauingen zusammen rund 530 Stunden im Einsatz. Wäh-rend dieser Zeit wurden außerdem noch zwei Kinder aus einem überfluteten Schrebergarten gerettet, ein durch Biber beschädigter Damm repariert, sowie ein Hund und zwei Ziegen aus einem weiteren Schrebergarten geborgen.

27. September 2005
Beseitigung der Ölspur
Ölspur B16 alt, Höhe Faimingen
Auf der Fahrt von Gundelfingen in Richtung Lauingen platzte bei einem Maishäcksler auf Höhe Faimin-gen ein Hydraulikschlauch. Nachdem der Fahrer den Defekt zunächst nicht bemerkte, verteilte sich das unter Druck austretende Öl auf einer Länge von 800 Metern und ca. 1 Meter Breite auf der Straße.
Die Feuerwehr Lauingen band das ausgelaufene Öl mit flüssigem Ölbindemittel und reinigte die Straße mit einer Kehrmaschine. Die B16 alt musste während der gesamten Einsatzdauer von 4,5 Stunden halbseitig bzw. voll gesperrt werden.

10. Oktober 2005
Durch Verkehrsunfall beschädigte Pkw's
Verkehrsunfall B16 Höhe Ausfahrt Schabringer Straße
Eine Kolonne mit mehreren Fahrzeugen befuhr die B16 von Dillingen in Richtung Gundelfingen. Auf Höhe der Ausfahrt Lauingen, Schabringer Straße überholte ein Fahrzeug trotz starken Nebels und übersah dabei, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug nach links in die Schabringer Straße abbiegen woll-te. Es kam zur Kollision im Kreuzungsbereich. Anschließend kamen beide Fahrzeuge in einem Feld zum Stehen. Das getroffene Fahrzeug kam auf der Seite zum Liegen. In ihm befanden sich drei Per-sonen, von denen eine schwer und die beiden anderen leicht verletzt wurden. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.
Die Feuerwehr Lauingen wurde zur Unfallstelle gerufen, da zunächst gemeldet wurde, dass mehrere Personen eingeklemmt seien. Außerdem wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und eine Umleitung ein-gerichtet.

22. Dezember 2005
Durch Verkehrsunfall beschädigter Pkw im Kreuzungsbereich
Verkehrsunfall B16 neu, Ausfahrt Zöschlingsweiler
Nach einer Kollision zweier Pkw's wurde die Fahrbahn durch ausgelaufenes Motorenöl stark ver-schmutzt. Die Feuerwehr Lauingen reinigte die Fahrbahn und regelte den Verkehr an der Unfallstelle.

27. Dezember 2005
Bergung des Unfallfahrzeugs
Verkehrsunfall B16 neu
Auf der Fahrt von Gundelfingen in Richtung Dillingen kam ein Pkw während eines Überholvorganges auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern, anschließend von der Fahrbahn ab und blieb auf dem Dach im Straßengraben liegen. Er konnte durch Unfallzeugen aus seinem Fahrzeug befreit werden und wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Feuerwehr Lauingen sicherte die Unfallstelle ab, reinigte die Fahrbahn und leitete den Verkehr um.

 

 

© 13.01.2006 Freiwillige Feuerwehr Lauingen