Brandeinsätze 2005

13. Januar 2005
Küchenbrand durch Fettexplosion
Küchenbrand in der Herzog-Georg-Straße
Ein auf dem Herd stehender Topf mit Fett geriet bei eingeschalteter Herdplatte in Brand.
Die in der Wohnung anwesenden Jugendlichen bemerkten den Brand und versuchten mit Wasser zu löschen. In Folge kam es zu einer Fettexplosion durch die eine Person leichte Verbrennungen erlitt. Zwei weitere Jugendliche erlitten Rauchvergiftungen. Der Brand weitete sich auf die angrenzenden Ein-richtungsgegenstände der Küche aus. Alle weiteren Räume der Wohnung wurden verraucht. Die Feuer-wehr Lauingen löschte den Brand unter Einsatz von Atemschutz und belüftete anschließend die Woh-nung mit dem Überdrucklüfter.

20. April 2005
Drehleiterfahrzeug im Löscheinsatz
Brand einer Scheune in Dattenhausen
Durch Brandstiftung geriet eine Scheune, in der Stroh und Heu in großen Mengen untergebracht war, in Brand. Damit ein Löscherfolg erzielt werden konnte, musste das Brandgut mittels Traktoren und Rad-lader ins Freie gebracht und dort abgelöscht werden. Mit der Drehleiter wurde der Brand über das Dach bekämpft. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich anfangs schwierig, da der Brandort ca. 300 m vom Ortsrand Dattenhausen entfernt war und daher Schlauchleitungen über mehrere hundert Meter verlegt werden mussten. Der Einsatz dauerte fünf Stunden. Eingesetzt waren die Feuerwehren aus Dattenhausen, Ziertheim, Reistingen, Wittislingen und Lauingen.

22. Mai 2005
Ablöschen brennender Fahrzeuge
Brandeinsatz bei Fa. Autoteile Kraus
Vermutlich durch Brandstiftung gerieten auf dem Außengelände gelagerte Altfahrzeuge in Brand. Be-troffen waren 7 Pkw's. Nachdem sich die Feuerwehr Zugang ins umzäunte Werksgelände verschaffen konnte, wurde das Feuer durch Einsatz von Löschschaum schnell unter Kontrolle gebracht. Nach Ein-treffen des Eigentümers wurden die eng aneinander stehenden Fahrzeuge mit einem Gabelstapler an-gehoben und einzeln abgelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge und Gebäude konnte verhindert werden.

09. Juni 2005
Dachstuhlbrand
Dachstuhlbrand in der Ernst-Feller-Straße
Drei zündelnde Kinder setzten den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand. Nachdem Nachbarn Rauchentwicklung im Dachbereich bemerkt hatten, unternahmen die Eigentümer Löschversuche mit ei-nem Gartenschlauch. Beim Eintreffen der Feuerwehr Lauingen schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Nach einer Viertelstunde konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnungen konnte verhindert werden. Von den 13 Bewohnern wurde niemand ver-letzt. Wegen umfangreicher Nachlöscharbeiten dauerte der Einsatz drei Stunden. Zum Auffinden von Glutnestern kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

17. September 2005
Drehleitereinsatz bei Dachstuhlbrand
Stallbrand in Bachhagel
Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es zum Brand eines Viehstalles in Bachhagel. Im Dachbereich waren größere Mengen Heu und Stroh eingelagert, die den Flammen zum Opfer fielen. Das darunter befindliche Vieh konnte unversehrt aus dem Stall gebracht werden. Das das Feuer auch nach dem ersten Ablöschen, bedingt durch Glutnester, immer wieder aufflammte, musste der gesamte Dachstuhl abgetragen und die eingelagerten Vorräte entfernt werden. Es kamen die Feuerwehren aus Bachhagel, Oberbechingen, Burghagel, Landshausen und Syrgenstein, sowie aus Lauingen die Dreh-leiter und der Lichtmastanhänger zum Einsatz.

21. September 2005
Drehleitereinsatz bei Wohnhausbrand
Wohnhausbrand im Unteranger
Nach einem Fettbrand auf einem Gasherd griff das Feuer rasch auf die gesamte Küche des Gebäudes im Unteranger über.
Die Küche brannte komplett aus. Ein Übergreifen der Flammen auf das Dachgeschoß konnte gerade noch verhindert werden. Jedoch wurde das gesamte Haus durch Rauch in Mitleidenschaft gezogen, so dass es vorläufig unbewohnbar ist. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

30. November 2005
Ablöschen einer Scheune
Brandeinsatz Stadel in Oberbechingen
Gegen 21:20 Uhr hörte ein Nachbar einen lauten Knall. Als er aus dem Fenster blickte, sah er, dass bei seinem Nachbarn das Stroh, welches im Anbau des landwirtschaftlich genutzten Stadels gelagert wird, brannte. Er alarmierte sofort die Feuerwehr sowie den betroffenen Landwirt.
Der Anbau brannte teilweise ab. Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Stall konnte ver-hindert werden. Personen bzw. Tiere wurden nicht verletzt.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Oberbechingen, Bachhagel, Landshausen, Burghagel, Syrgen-stein und Lauingen.

27. Dezember 2005
Drehleiter im Einsatz

Einsatz der Drehleiter bei Löscharbeiten im Dachbereich
Brandeinsatz bei Mehrfamilienhaus in Gundelfingen
Durch eine Verpuffung in einer Wohnung im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses kam es zuerst zum Brand der Wohnung. Bedingt durch bauliche Mängel an den Brandwänden konnte sich das Feuer rasch auf die angrenzenden Wohnungen im Dachgeschoß ausweiten. Eine Person wurde durch Brand-wunden schwer verletzt. Alle zwölf Wohnungen waren durch Brandeinwirkung bzw. Löschwasser zu-nächst unbewohnbar. Die Feuerwehr Lauingen wurde mit der Drehleiter nach Gundelfingen gerufen und war neun Stunden im Einsatz.