Technische Hilfeleistung 2004

05. Januar 2004
Bei einem Betriebsunfall in einer Gundelfinger Firma, wurde während Montagearbeiten ein Mitarbeiter zwischen einer Hebebühne und einem Stahlträger eingeklemmt. Da sich der Unglücksort im 1. Stock einer Halle befand und der Verletzte beatmet werden musste, wurde er mittels Drehleiter und Krankentragehalterung transportiert.

29. Januar 2004
Wegen Schneeverwehungen und einem entgegenkommenden Schneepflug kam eine junge Frau auf der Staatsstraße zwischen Lauingen und Gundremmingen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie wurde schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit dem Rettungssatz aus dem Fahrzeug befreit werden.

02. Februar 2004
Durch Spurrillen kam ein mit Heizöl beladener Tanklastzug auf der Fahrt von Gundremmingen nach Lauingen ins Schlingern. Das Heizöl, im zu einem Drittel gefüllten Tank, des Zugfahrzeuges (ca. 6.000 Liter) brachte den Lkw zusätzlich ins Schaukeln, so dass der Fahrer ihn nicht mehr auf der Straße halten konnte. Das Fahrzeug kam nach ca. 100 Metern nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte die Bö-schung hinab und kam seitlich liegend in einer Wiese zum stehen. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte in geringen Mengen auslaufendes Heizöl mit einem Eimer auffangen. Während der 5-stündigen Bergungsaktion wurde weiter auslaufendes Öl von der Feuerwehr aufgefangen, die Unfallstelle ausge-leuchtet und der Verkehr umgeleitet.

26. Juni 2004
Verkehrsunfall auf der Kreisstraße Lauingen-Weisingen
Die Fahrerin eines Kleinwagens überholte einen vor ihr fahrenden Traktor mit Anhänger. Der Traktorfah-rer übersah während des Abbiegevorgangs nach links, den von hinten nahenden Pkw. Der Pkw prallte daraufhin zwischen Vorder- und Hinterachse auf den Traktor, so dass dieser in der Mitte knickte. Beide Fahrer blieben unverletzt, jedoch lief eine größere Menge Getriebeöl aus, das von der Feuerwehr Lauin-gen gebunden wurde.

03. Juli 2004
Verkehrsunfall auf der Kreisstraße Lauingen-Zöschlingsweiler
Durch Unachtsamkeit bzw. Übermüdung kam ein alleine in seinem Fahrzeug befindlicher Pkw-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Er wurde im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Lauingen aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert..

23. Juli 2004
Verkehrsunfall auf der B16
Ein Fahrer der in Richtung Dillingen mit seinem Pkw unterwegs war und nach links in einen Feldweg abbiegen wollte, übersah einen mit vier Personen besetzten, entgegenkommenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoss beider Fahrzeuge. Im entgegenkommenden Fahrzeug wurden drei Personen leicht verletzt, die Beifahrerin wurde schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Befreiung aus dem Fahrzeug durch die Feuerwehr Lauingen musste sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Ulm geflogen werden. Der Unfallverursacher sowie seine Beifahrerin blieben unverletzt.

05. August 2004
Verkehrsunfall auf der Kreisstraße Lauingen-Wittislingen
Auf Höhe von Frauenriedhausen kam es zum Zusammenstoss eines Pkw mit einem Traktor. Beim Auf-prall wurde der Traktor aufs Dach geschleudert. Der Traktorfahrer wurde schwer, die beiden Insassen des Pkw leicht verletzt. Von der Feuerwehr Lauingen wurde auslaufendes Motorenöl beseitigt und der Verkehr umgeleitet.

26. Oktober 2004
Umgestürzter Lkw
Umgestürzter Lkw, Kreisverkehr Weisinger Straße
Zu schnell unterwegs war der Fahrer eines Lkws bei der Einfahrt in den Kreisverkehr Weisinger Straße. Der Lkw stürzte um, der Fahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr Lauingen unterstützte das Bergungsun-ternehmen, leuchtete die Unfallstelle aus und band ausgelaufenen Dieselkraftstoff.

19. Dezember 2004
Verkehrsunfall auf der B16
Ein Pkw-Fahrer, der sich alleine im Fahrzeug befand, fuhr von Richtung Gundelfingen kommend mit überhöhter Geschwindigkeit in die scharfe Rechtskurve nach der Abzweigung Zöschlingsweiler. Er kam mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, drehte sich um die eigene Achse und prallte gegen eine Böschung. Anschließend kam er im Straßengraben zum liegen. Der Fahrer konnte sich aus seinem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt. Die Feuerwehr Lauingen sicherte das Fahrzeug gegen Brandgefahr und leuchtete die Unfallstelle aus.

23. Dezember 2004
Verkehrsunfall Lauingen - Gundremmingen
Ein Pkw-Fahrer befuhr die Straße von Gundremmingen nach Lauingen. Auf Grund von Schneeverwe-hungen kam er nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Er wurde in sei-nem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Mit Kno-chenbrüchen wurde er ins Krankenhaus gebracht.