Brandeinsätze 2004

21. Januar 2004
Gegen 03:00 Uhr, wurde von Anwohnern bemerkt, dass in der Hirschstraße der Dachstuhl eines älte-ren Einfamilienhauses in Brand steht. Da die Gefahr bestand, dass auch angrenzende Gebäude von den Flammen erfasst werden, wurden mehrere Anwohner bis zum Ende der Löscharbeiten zum Verlas-sen der Anwesen aufgefordert. Es gelang, das befürchtete Übergreifen der Flammen zu verhindern. Der Dachstuhl des unbewohnten und im Umbau befindlichen Hauses brannte nahezu volständig ab. Perso-nen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

09. März 2004
Brand in Pkw-Werkstatt
Brand in einer Pkw-Werkstatt
Durch eine Unachtsamtkeit beim Ausbau eines Benzintanks entzündeten sich Benzindämpfe. Lösch-versuche des Werkstattpersonals blieben ohne Erfolg. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Werkstatt bereits im Vollbrand. Ein Mitarbeiter zog sich beim Löschversuch leichte Verbrennungen zu, Gäste einer benachbarten Spielothek mussten evakuiert werden. Wegen der starken Rauchentwick-lung und dem herrschenden Ostwind wurde die Rauchsäule in Richtung Innenstadt getrieben so dass auch die Bevölkerung über Rundfunk gewarnt wurde. Der Brand konnte auf die Werkstatt beschränkt werden, die angrenzende Spielothek sowie ein Ausstellungsraum für Pkw's wurden nicht in Mitleiden-schaft gezogen.

11. Oktober 2004
Zimmerbrand in der Hühlenstraße
Die Bewohnerin einer Dachgeschoßwohnung stellte unterhalb eines Dachfensters ein Teelicht auf und verließ anschließend die Wohnung. Nach einer Stunde bemerkte die in der Dachwohnung schlafende Tochter einen Brand in der Küche. Zusammen mit Nachbarn gelang es das Feuer zu löschen. Von der Feuerwehr Lauingen wurde vorsorglich das Dach im Bereich des Fensters abgedeckt und nach Glut-nestern gesucht.

06. Dezember 2004
Zimmerbrand in Zöschlingsweiler
Durch Strahlungswärme eines Schwedenofens entzündete sich eine neben dem Ofen stehende Holz-kiste, sowie ein Sessel. Das gesamte Haus wurde durch Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuer-wehr Lauingen unterstützte die Wittislinger Feuerwehr mit dem Belüftungsgerät.

31. Dezember 2004
Wohnungsbrand in Aislingen
Bei einem Zimmerbrand in einer Wohnung in Aislingen erlitt der Bewohner eine schwere Rauchvergif-tung. Der Mann konnte zunächst durch die Feuerwehr bzw. den Notarzt reanimiert werden, er verstarb jedoch zwei Tage später im Krankenhaus. Neben den Feuerwehren Aislingen, Glött und Baumgarten, war die Feuerwehr Lauingen mit der Drehleiter und dem Belüftungsgerät im Einsatz.