Technische Hilfseinsätze 2002

28. März 2002; 18:00 Uhr

Einsatz für die Gruppe Gewässerschutz:
Bergung eines Baumes, der sich an der Brückenbau-stelle (alte Donaubrücke) nach einem Hochwasser verfangen hatte.

29. März 2002; 20:00 Uhr

Beim bereits 2. Verkehrsunfall an diesem Tag an der Kreuzung in Frauenriedhausen wurden 2 Personen verletzt.

Die Unfallstelle wurde mit dem Lichtmastanhänger ausgeleuchtet, die Fahrzeuge geborgen und die Straße gereinigt.

26. April 2002

Bei einem Bauunfall in Bachhagel stürzte ein Arbeiter vom Erdgeschoß in den Keller und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Er mußte mit der Drehleiter und Höhenrettungsgerät geborgen werden.

29. Juli 2002

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der neuen B16 wurde der Fahrer des Pkw tödlich verletzt, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Lauingen sicherte die Unfallstelle ab, beseitigte ausgelaufenes Öl und übernahm die Verkehrsregelung auf der Umleitungsstrecke.

Verkehrsunfall - B16 neu

19. September 2002

Frontalzusammenstoß auf der B16 neu.

Der Pkw kam auf die linke Fahrbahnseite und prallte dort gegen ein Fahrzeug der Straßenmeisterei. Der Fahrer des Pkw wurde schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt und mußte mit der Rettungsschere befreit werden. Außerdem lief Getriebeöl aus, das mit Ölbindern beseitigt wurde.

26. September 2002

Bei der Kollission zweier Pkw's auf der B16 neu, nahe dem Recyclinghof, wurden drei Personen verletzt.

Die Unfallverursacherin mußte mit dem Rettungsspreitzer aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Verkehrsunfall - B16 neu

27. Oktober 2002

Durch Sturmböen löste sich in der Sudetenstraße ein Neubaugerüst.

Das Gerüst wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Lauingen gesichert und abgebaut.

Gerüst

13. November 2002

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B16 neu, Höhe der Fa. Verotec, zwischen einem Lkw und einem Pkw wurde der Fahrer des Pkw getötet. Er mußte mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Außerdem liefen aus dem Lkw ca. 400 Liter Diesel-Kraftstoff aus, der aufgefangen, bzw. gebunden wurde.

Unfall-Hilfseinsatz

Drehleitereinsatz

17. November 2002

Eine ca. 160 kg schwere Frau konnte, nachdem sie sich den Fuß gebrochen hatte, vom Rettungsdienst nicht durch ein Treppenhaus getragen werden.

Mit Hilfe der Drehleiter, samt Krankentragehalterung, konnte die Frau über den Balkon transportiert werden.

07. Dezember 2002

Weil sein kleiner Sohn auf der Beifahrerseite schrie, wurde der Fahrer eines Pkw abgelenkt, kam von der Straße ab, prallte gegen einen Blumenbottich und anschließend gegen eine Telefonzelle.

Vater und Sohn wurden nur leicht verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Lauingen säuberte die Unfallstelle.