Technische Hilfeleistungen 2001

20. Januar 2001:

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Lauingen, Herzog-Georg-Straße.

Die schwer verletzte Person wurde mit dem Rettungs-spreizer aus dem Fahrzeug befreit, die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Fahrbahn gereinigt.

06. Februar 2001

Bergung verletzte Person

Gleich zweimal innerhalb von zwei Stunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Lauingen zu Einsätzen mit der Drehleiter alarmiert.
In beiden Fällen handelte es sich um die Bergung von verletzten Personen, die je-weils nicht durch die zum Teil zu engen Treppenhäuser aus den Obergeschossen der Wohnungen transportiert werden konnten. Um einen schonenden Transport der Be-troffenen zu gewährleisten wurde am Korb der Drehleiter eine Krankentragehalterung montiert, wodurch die Personen liegend durch ein Fenster ins Freie gebracht werden konnten.

17. August 2001

Durch eine Unachtsamkeit stürzte ein Bauar-beiter vom Gerüst, etwa zwei Meter tief auf den Boden. Er zog sich dabei Kopf-verletzungen zu.

Da eine Treppe in dem Gebäude noch nicht fertiggestellt war, konnte die Per-son nur mit Hilfe der Drehleiter, dem Höhenrettungsgerät "Rollglis" und einer Schaufeltrage gerettet werden.

25. Dezember 2001; 15:15 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall zwi-schen Lauingen und Gundrem-mingen wurden 3 Personen verletzt, 2 davon mußten mit dem Rettungssatz aus ihrem Fahrzeug befreit werden.